jump to navigation

Welche Angaben kann man auf einem Organspendeausweis machen? [Themenwoche Organspende] 14/11/2010

Posted by Hermione in Themenwoche.
Tags: , ,
trackback

Wenn ich mir meine Umfrage so ansehe, haben wohl ziemlich viele von denen, die der Organspende nicht zustimmen würden, keinen Organspendeausweis. (Natürlich haben anscheinend auch einige, die der Organspende zustimmen würden, keinen!)

Woran liegt das? Vielleicht ist es einfach noch nicht bekannt genug, dass man auf dem Organspendeausweis auch „Nein“ ankreuzen kann.

Ja, richtig. Auf dem Ausweis hat man nicht nur die Möglichkeit, der Spende zuzustimmen, man kann sie auch ablehnen. Man kann auch nur bestimmte Organe zur Spende freigeben oder bestimmte Organe ausschließen.
Außerdem kann man auch jemanden bestimmen, der nach dem Tod diese Entscheidung treffen darf. Da sollte man natürlich vorher die Person darüber (und darüber, wie man zur Organspende steht) informieren. *g*

Das hier ist mein aktueller:

Organspendeausweis

Organspendeausweis

Ihr habt sicher Verständnis dafür, dass ich ein bisschen was zensiert habe. *g*

Euren eigenen Organspendeausweis bekommt ihr z.B. kostenlos in der Apotheke eures Vertrauens (einfach mal nett fragen) oder online zum Selberausdrucken.

Kommentare»

1. ulf_der_freak - 14/11/2010

Mein Gehirn würde ich eh niemandem zumuten wollen. Ansonsten ist mein großartiger Körper zu schade, um ihn komplett zu vernichten. Schlachtet mich (aus)!

Gefällt mir

2. Ulf. Mehr oder minder täglich Privatkram. - 14/11/2010

Schlachtet mich einfach (aus)!…

Seit über zwanzig Jahren steckt er schon in meiner Patte, der Organspendeausweis. Der wievielte es ist weiß ich nicht, Umzüge und der Zahn der Zeit machten gelegentlich einen neuen Ausweis notwendig. ……

Gefällt mir


Kommentar verfassen

