jump to navigation

Lass mal kreuzen! 13/05/2016

Posted by Hermione in #medlife, Hermiones Lernmethoden, HistYOLOgie, Lernen.
Tags: , , , , ,
trackback

Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank hat in Zusammenarbeit mit Medi-Learn eine tolle App entwickelt, mit der Studierende der Humanmedizin und Zahnmedizin sich mit Original-Prüfungsfragen des IMPP spielerisch auf Prüfungen vorbereiten können.

Auf Twitter hab ich die App schon irgendwann letztes Semester vorgestellt, hier auf dem Blog hab ich das irgendwie versäumt. Schande über mich!

Die App ist wirklich toll (und kostenlos!), und eine schöne Alternative zum Kreuzen bei Thieme Online, vor allem wenn man unterwegs mal Langeweile hat. Ich persönlich lerne gern mit der App (bzw überprüfe mein Wissen), wenn ich mich schon gut mit dem Thema beschäftigt habe. Ich kenne aber auch Leute, die von Anfang an mit Lass mal kreuzen bzw Thieme Online (und Altklausuren, aber sowas haben wir natürlich nicht und auch sonst niemand auf der ganzen Welt! 😉 ) lernen.

Mit dem Histologie-Stoff bin ich ungefähr zur Hälfte durch, und das spiegelt sich auch im Ergebnis wieder:

"Lass mal kreuzen"-Ergebnis für Histologie: 54%

Jo, hätte besser laufen können.
Aber da ich die Fragen, auf die ich vorbereitet war, fast alle richtig beantwortet habe, bin ich trotzdem zufrieden. Nach dem Wochenende (es steht ja ein HistYOLOgie-Marathon an) schau ich nochmal, wo ich stehe.

Man kann entweder alleine spielen oder gegen Freunde bzw zufällige Leute der eigenen Uni in den Wettkampf treten (also ein bisschen wie Quizduell, nur mit Prüfungsfragen). Das macht doch deutlich mehr Spaß als allein vor sich hin zu lernen. 😉
Und es gibt natürlich nicht nur Histologie-Fragen, sondern wirklich alles. ❤

Ein paar kleine Minuspunkte muss ich der App leider doch geben. Es gibt Funktionen, die nur Kunden der Apo-Bank vorbehalten sind, und es gibt keine Möglichkeit, diese Funktionen (Kommentare zu den Aufgaben und Antworten z.B.) auf eine andere Art freizuschalten. Das finde ich wirklich schade, aber bei einer ansonsten sehr coolen kostenlosen App will ich da nicht zu viel meckern.

Schaut euch die App mal an, wenn ihr Interesse habt. 🙂
Hier für iOS und hier für Android.

Und, wie ich beim Googeln grad noch rausgefunden habe, für Studierende der Pharmazie gibts auch eine App (iOS, Android). 🙂

Advertisements

Kommentare»

1. Schneckenhäuschen - 13/05/2016

Danke für den tollen Tip! 🙂
Ich schöne brav den Arm und Tipp-Kreuze fleißig, macht Spaß!

Gefällt 1 Person

Hermione - 13/05/2016

Sehr gut, zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: du schonst deinen Arm und kannst dich trotzdem aufs Examen vorbereiten. 😀

Gefällt 1 Person

Schneckenhäuschen - 13/05/2016

Ja! Und das tippen mit dem Mittelfinger ist irgendwie auch ne krasse Sache 😀

Gefällt mir

Hermione - 13/05/2016

😀

Gefällt mir

2. Lerntag: 4. Hochoffizieller Zwischenstand | rescue blog - 14/05/2016

[…] neuer Informationen fertig bin, wird für den Rest des Lerntags auf Thieme Online und bei Lass mal kreuzen gekreuzt (natürlich teile ich dann wieder mein Ergebnis mit euch, ist doch Ehrensache!). Als […]

Gefällt mir


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: