jump to navigation

Geteiltes Leid ist gedrölfteltes Leid. [Prokrastinationsscheiße] 12/09/2016

Posted by Hermione in #medlife, FERIEN, Hermiones Lernmethoden, Lernen, Lernmarathon, Medizinstudium, Prokrastinationsscheiße.
Tags: , , , , ,
trackback

Ja, es muss ja mal weitergehen mit der Lernerei, und zwar am besten in großen Schüben.

Heute wird so ein Tag, an dem ich hoffentlich ein ganzes Stück weiterkomme. Ich bin jedenfalls hochmotiviert und habe mich mit meinem Lernkram auf der Terrasse eingenistet.

Hogwarts-Lerntasche
Das große Tagesziel: Anorganische Chemie abschließen.

Erstes Zwischenziel: Anfangen.😉
Zweites Zwischenziel: Reduktion, Oxidation und Redoxreaktion abschließen.
Drittes Zwischenziel: Chemische Reaktionsenergetik und -kinetik durcharbeiten.

Ich teste dazu eine neue App, zusätzlich zu Pomodoro: Forest.
Die App wurde von einigen Study-Youtubern empfohlen, und da die bisherigen anderen Empfehlungen mir auch gut geholfen haben, konnte ich nicht widerstehen (auch wenn die App leider was kostet und es keine kostenlose Probeversion gibt).
Sinn der App ist es, mich daran zu hindern, am Smartphone rumzudaddeln während ich lerne. Man pflanzt einen virtuellen Baum, der eine bestimmte Zeit zum Wachsen braucht (die kann man einstellen, ich wähle 25 Minuten, weil das auch meine Pomodoro-Zeit ist). Lässt man sein Handy in Ruhe, während der Baum wächst, wird er in einem virtuellen Wald gepflanzt, der größer und toller wird, je öfter man die App erfolgreich nutzt. Unterbricht man das Wachstum, um das Handy zu nutzen, stirbt der Baum. Ja, er stirbt. ICH WILL KEIN BAUMMÖRDER SEIN!

Forest: Stay Focused, Be Present
Ähm, ja. Mal gucken, ob die App mich zusätzlich motivieren kann, eine weitere Ablenkung auszuschalten.
(Nein, ich werd nicht dafür bezahlt und ich krieg die App auch nicht kostenlos. Schade eigentlich.)

Okay. Der Nachbar ist endlich ruhig (wohlplatzierte Beleidigungen wirken manchmal wahre Wunder) und das Koffein fließt durch meine Adern. Noch schnell die Kaffeemaschine neu befüllen und Snacks vorbereiten, dann geht es auch schon los.🙂

Wer ist dabei?😀

 

Kommentare»

1. Kittelschnitte - 12/09/2016

Wäre sehr gern dabei, wenn ich aktuell etwas zu lernen hätte, kann aber nur als Beispiel für mehrfach misslungene Schulteroperationen Model stehen😀. Ich wünsch dir aber viel „Spaß“, Koffein und einen riesigen Wald (auf dem Handy…)!
Ich bin gespannt, ob und wie viele Bäume du auf dem Gewissen haben wirst :>

Gefällt 1 Person


Schreibe einen Kommentar

