jump to navigation

Adventskalender: 3. Türchen. [Themenmonat Empathie] 03/12/2016

Posted by Hermione in Adventskalender, Krankenhaus, Krankentransport, Rettungsdienst.
Tags: , , , ,
trackback

„Ich will doch nicht bei jedem Patienten heulen müssen, daran geh ich doch selbst kaputt!“

Ja. Darum geht es aber doch gar nicht. Empathie ist die Fähigkeit, die Gefühle und Motive einer anderen Person zu erkennen (und dann angemessen darauf zu reagieren).

Da geht es nicht darum, mit der im Endstadium erkrankten Patientin mitzuleiden und sich selbst das Leben mit dem Leid anderer Menschen schwerzumachen.
Es ist hilfreich, zu verstehen warum Menschen tun, was sie tun, und sagen, was sie sagen.
So kann man Situationen entschärfen, die eskalieren könnten, gibt dem Patienten das Gefühl, verstanden und akzeptiert zu werden, und man findet bei Patienten, die nicht besonders kooperativ sind, vielleicht doch noch einen gemeinsamen Weg.

Advertisements

Kommentare»

1. trish´n´chips - 03/12/2016

Ab sofort werde ich bei jedem unverschämten Arzt, jeder pampigen Sprechstundenhilfe und jeder genervten Krankenschwester an dich denken und vielleicht ein wenig ruhiger atmen.
Danke ❤

Gefällt 2 Personen

Hermione - 03/12/2016

Gefällt mir


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: